Baby Karotten und Zucchini Brei im Dampfgarer

Babybrei mit Karotten und Zucchini im Dampfgarer


Zutaten:
ca. 140 Gramm Karotten
ca. 70 Gramm Zucchini
ca. 50 Milliliter Wasser
1 Esslöffel Öl

Karotten-Zucchini-Brei fürs Baby wird im Dampfgarer sehr schonend zubereitet. Die Vitamine bleiben erhalten und gehen nicht wie beim Kochen im Wasser verloren.



Zubereitung:  Babybrei mit Karotten und Zucchini im Dampfgarer

Zuerst werden die Karotten sauber gewaschen und von etwaigen Unreinheiten befreit. Die Karotten dann in Scheiben schneiden und in einen ungelochten Behälter geben. Das ganze wird dann ca. 15 Minuten bei 100 Grad gegart. In der Zwischenzeit werden dann die Zucchini sauber gewaschen und geputzt. Anschließend werden diese in etwa 1 cm  kleine Würfel geschnitten und bei einer Restzeit von 5 Minuten zu den Karotten dazugegeben.
Für die Zucchini selbst rechnet man insgesamt etwa 5 Minuten im Dampfgarer. Wichtig ist eine ungelochte Schale, da die entstandene Flüssigkeit dann mit gemixt wird.

Die Karotten und die Zucchinistücke werden mit Wasser übergossen - da der Brei sonst zu fest werden würde. Normalerweise gart man gewürfelte Karotten im Dampfgarer 8 bis 10 Minuten. Allerdings lasse ich die Karotten für die Babykost doppelt so lange drin - damit die Karotten auch wirklich weich werden. Auch die Zucchin brauchen normalerweise nur etwa 3 Minuten. Klein gewürfelt werden sie allerdings auch bei 5 Minuten weich genug fürs Baby.


Nach dem Garvorgang werden die Karotten, Zucchini und das Wasser dann noch mit einem hochwertigem Öl z.b. Leinöl gestreckt (ca. 1 Esslöffel Öl auf 200 Mililiter Brei) und mit einem Pürierstab fein püriert. Der Babybrei ist dann fertig. Kaltgepresstes Öl sollte im ersten Lebensjahr noch nicht verwendet werden - da es zwar hochwertiger ist aber bei der Herstellung nicht erhitzt wurde und somit Keime oder andere Rückstände enthalten kann.

Karotten- Zucchinibrei kann man alternativ auch einfrieren und wieder auftauen.Hier wird das Öl allerdings erst nach dem Auftauen und Erwärmen zugegeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Rezepte