Zucchini einlegen / Zucchini im Dampfgarer einkochen

Zucchini einlegen / Zucchini im Dampfgarer einkochen



Vorbereitung:

Alles was zum Einkochen benötigt wird muss absolut sauber sein. Die Gläser sollten nach dem Waschen ausgekocht (bzw. im Dampfgarer bei 100 Grad sterilisiert) werden. Die Gläser mit der Öffnung nach unten auf ein sauberes Küchentuch stellen. Kochlöffel, Deckel etc... mit einer Spülmittellösung gründlich waschen und am besten mit kochendem Wasser abspülen.

Aufbewahrung:

Alles Eingekochte soll an einem trockenem, kühlen und dunklen Ort aufbewahrt werden.

Zubereitung der Früchte:

Zucchinis sauber waschen, Stiel abschneiden und fein raspeln (Joulienne) und in die Einmachgläser füllen.

Zubereitung des Suds im Verhältnis:

1 Liter Wasser

1 dag Salz

Den Sud aufkochen und über die Früchte gießen. Die Gläser fest verschließen und im Dampfgarer bei 80 Grad - 20 Minuten (1 Liter Gläser) einkochen lassen. Die eingelegten Zucchinis eignen sich ideal für Suppen.

Abfüllen:

Das Einfüllen in Gläser wird noch mit dem heißen Sud / Marmelade gemacht, daher diese mit heißem Wasser vorwärmen und auf ein Küchentuch stellen, damit die Gläser nicht springen. Vom Gläserrand müssen alle Tropfen und Fruchtspuren abgewischt werden, damit der Verschluß luftdicht schließt. Bei Gläsern mit Gummiringen als Verschluß, sollten diese vor Gebrauch 10 Minuten in warmes Wasser gelegt werden und kurz vor dem Auflegen noch in kochendes Wasser getaucht werden.

Die Früchte bzw. den Sud nur so hoch einfüllen, dass noch etwa 3 cm bis zum oberen Rand freibleiben. Der Sud sollte die Früchte bedecken. Nach dem Sterilisieren sollten die Gläser noch in Ruhe über Nacht stehen bleiben - erst dann wird der Verschluß geprüft.

1 Kommentar:

  1. In deinem Fall sieht es mir so aus, als hätten die Gläser nicht ordentlich gedichtet. Ich verwende Weck Gläser mit Gummiringen und einem Spannring oben drauf.

    Ich wasche die Gläser zuerst im Geschirrspüler, dann mit einem Schrubber nochmals händisch unter heißem Wasser. Anschließend kommen die Gläser (oben offen) und die Deckel dazu bei 100 Grad etwa 15 Minuten in den Dampfgarer. Die Gläser stelle ich dann mit der Wanne raus (nicht hineingreifen, und auch nicht abtrocknen).

    Die Gummidichtungen zwei Minuten in heißem Wasser auskochen. Spröde Gummidichtungen entfernen.


    AntwortenLöschen

Beliebte Rezepte