Marillenmarmelade im Dampfgarer

 Marillenmarmelade im Dampfgarer

Leckere Marillenkonfitüre rasch im Dampfgarer zubereitet. 

Marillenmarmelade im Dampfgarer
Zutaten (für ca. 5 Gläser)
ca. 1 kg Marillen
500 Gramm Gelierzucker 2:1


Zubereitung Marillenmarmelade: 

Die Marillen werden gewaschen und gesäubert und von den Kernen befreit. 

Die Gläser und Verschlüsse und das verwendete Werkzeug (Schöpfer, Kochlöffel) im Dampfgarer bei 100 Grad ca. eine halbe Stunde sterilisieren. 

Tipp: Das Sterilisieren kann man gleichzeitig mit dem Garen von der Marmelade machen.

Die Marillen und den Gelierzucker auf ein ungelochtes Blech geben. Nach ca. 15 Minuten bei 100 Grad aus dem Dampfgarer nehmen und die Früchte pürieren und anschließend noch weitere 15 Minuten weiter bei 100 Grad im Dampfgarer garen. Ich mag es gerne wenn das Marmelade nicht komplett püriert ist, sondern wenn noch einzelne Fruchtstücke ganz bleiben.

Die noch heiße Marmelade in die Gläser füllen und verschließen. Je nachdem wie lange die Marillenmarmelade aufbewahrt wird - umso sauberer müssen die Gläser sein. Wird die Marillenmarmelade schnell gegessen, reicht es diese auch in der Spülmaschine zu säubern und im Kühlschrank aufzubewahren.

Marillenkonfitüre im Dampfgarer

Für alle die keine Marmelade kennen - dies ist das österreichische Wort für Konfitüre.   



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Rezepte