Erdbeermarmelade im Dampfgarer

Erdbeermarmelade im Dampfgarer

Leckere Erdbeerkonfitüre rasch im Dampfgarer zubereitet. 

Zutaten (für ca. 5 Gläser)
ca. 1 kg Erdbeeren
500 Gramm Gelierzucker 2:1


Zubereitung Erdbeermarmelade: 

Die Erdbeeren werden gewaschen und gesäubert und von den Stielen befreit. 

Die Gläser und Verschlüsse und das verwendete Werkzeug (Schöpfer, Kochlöffel) im Dampfgarer bei 100 Grad ca. eine halbe Stunde sterilisieren. 

Tipp: Das Sterilisieren kann man gleichzeitig mit dem Garen von der Marmelade machen.

Die Erdbeeren und den Gelierzucker auf ein ungelochtes Blech geben. Nach ca. 15 Minuten bei 100 Grad aus dem Dampfgarer nehmen und die Früchte pürieren und anschließend noch weitere 15 Minuten weiter bei 100 Grad im Dampfgarer garern. Ich mag es gerne wenn es nicht komplett püriert ist, sondern wenn noch einzelne Marmeladenstücke ganz bleiben.

Die noch heiße Marmelade in die Gläser füllen und verschließen. Je nachdem wie lange die Erdbeermarmelade aufbewahrt wird - umso sauberer müssen die Gläser sein. Wird die Erdbeermarmelade schnell gegessen, reicht es diese auch in der Spülmaschine zu säubern.

Erdbeermarmelade mit Rhabarber 

Ich liebe den säuerlichen Geschmack von Rhabarber. Dieser harmonisiert auch sehr gut mit Erdbeeren. Daher mache ich einen Teil meiner Erdbeermarmelade immer mit Marmelade. Ich verwende hier anstelle von 1 Kilo Erdbeeren dann 600 Gramm Erdbeeren und 400 Gramm Rhabarber. 

Diese Kombination ist wirklich sehr lecker. 

Erdbeerkonfitüre im Dampfgarer

Für alle die keine Marmelade kennen - dies ist das österreichische Wort für Konfitüre. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Rezepte